2014

1 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand. 
Kolosser 1,15-17 
2 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, um durch ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut.  Kolosser 1,19-20 
3 Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.  Kolosser 2,10 
4 Nicht mit dem Blut von Böcken und jungen Stieren, sondern mit seinem eigenen Blut, und so hat er eine ewige Erlösung bewirkt.  Hebräer 9,12 
5 Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.  Römer 3,23.24 
8 Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.
 
Lukas 21,19 
9 Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.  Galater 6,9 
10 Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn! Erhitze dich nicht über den Mann, dem alles gelingt, den Mann, der auf Ränke sinnt. Steh ab vom Zorn und lass den Grimm; erhitze dich nicht, es führt nur zu Bösem. Denn die Bösen werden ausgetilgt; die aber auf den Herrn hoffen, werden das Land besitzen.  Psalm 37,7-9 
11 An jenem Tag wird man sagen: Seht, das ist unser Gott, auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt, er wird uns retten. Das ist der Herr, auf ihn setzen wir unsere Hoffnung. Wir wollen jubeln und uns freuen über seine rettende Tat.  Jesaja 25,9 
12 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.  Matthäus 10,22 
13 Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld!
Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! 
Kolosser 3,12.13
15 Da erwiderte er und sagte zu mir: So lautet das Wort des Herrn an Serubbabel: Nicht durch Macht, nicht durch Kraft, allein durch meinen Geist! - spricht der Herr der Heere.  Sacharja 4,6 
16 Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 
Psalm 121 1.2 
17 Gott in seinem Heiligtum ist voll Majestät, Israels Gott;
seinem Volk verleiht er Stärke und Kraft. Gepriesen sei Gott. 
Psalm 68.36 
18 Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt  Epheser 6,13 
19 Nein, wir verkündigen, wie es in der Schrift heisst, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Grosse, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
Denn uns hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes. 
1. Korinther 2,9.10 
20 Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und Offenbarung, damit ihr ihn erkennt.  Epheser 1,17 
21 Er enthüllt tief verborgene Dinge; er weiss, was im Dunkeln ist, und bei ihm wohnt das Licht.  Daniel 2,22 
22 Das Herz des Weisen macht seinen Mund klug,
es mehrt auf seinen Lippen die Belehrung. 
Sprüche 16,23 
23 Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiss nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.  Johannes 15,15 
26 Wer als Gerechter unbescholten seinen Weg geht:<br>Wohl den Kindern, die er hinterlässt.  Sprüche 20,7 
27 Der Gottesfürchtige hat feste Zuversicht, noch seine Söhne haben eine Zuflucht.  Sprüche 14,26 
28 Daher sollst du auf seine Gesetze und seine Gebote, auf die ich dich heute verpflichte, achten, damit es dir und später deinen Nachkommen gut geht und du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt für alle Zeit.  5. Mose 4,40 
29 Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.  Johannes 15,7 
30 Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet. 
Matthäus 7,7.8 
31 Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.  Matthäus 18,19 
32 Denn wir wissen, dass der, welcher Jesus, den Herrn, auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und uns zusammen mit euch (vor sein Angesicht) stellen wird.  2. Korinther 4,14 
33 Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.  Johannes 6,40 
34 Seid voll Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet. Ihr wisst, dass die Prüfung eures Glaubens Ausdauer bewirkt.  Jakobus 1,2.3 
35 Er wird euch auch festigen bis ans Ende, sodass ihr schuldlos dasteht am Tag Jesu, unseres Herrn.  1. Korinther 1,8 
37 Er aber Sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dich geheilt; gehe hin in Frieden!  Lukas 7,50 
38 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.  2. Thimoteus 1,7 
39 Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.  Psalmen 23,6 
40 Alle, die deine Weisung lieben, empfangen Heil in Fülle; es trifft sie kein Unheil.  Psalmen 119,165 
41 Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.  Hebräer 13,5 
42 Er lässt deinen Fuss nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.  Psalmen 121,3 
43 Deine Augen werden deinen Lehrer sehen, deine Ohren werden es hören, wenn er dir nachruft: Hier ist der Weg, auf ihm müsst ihr gehen, auch wenn ihr selbst rechts oder links gehen wolltet.  Jesaja 30,21 
44 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. 
Johannes 14,16.17 
45 Er wird wieder Erbarmen haben mit uns und unsere Schuld zertreten. Ja, du wirfst all unsere Sünden in die Tiefe des Meeres hinab.  Micha 7,19 
47 Du fühlst dich sicher, weil noch Hoffnung ist; geborgen bist du, du kannst in Ruhe schlafen.
Du kannst dich lagern, ohne dass jemand dich schreckt, und viele mühen sich um deine Gunst. 
Hiob 11, 18.19 
48 Er lässt mich lagern auf grünen Auen
und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. 
Psalm 23,2 
49 Nehme ich die Flügel des Morgenrots und lasse mich nieder am äussersten Meer, auch dort wird deine Hand mich ergreifen und deine Rechte mich fassen.  Psalm 139,9.10 
50 Darum muss ich auch dies alles erdulden; aber ich schäme mich nicht, denn ich weiss, wem ich Glauben geschenkt habe, und ich bin überzeugt, dass er die Macht hat, das mir anvertraute Gut bis zu jenem Tag zu bewahren.  2. Timotheus 1,12 
51 Gott wollte ihnen zeigen, wie reich und herrlich dieses Geheimnis unter den Völkern ist: Christus ist unter euch, er ist die Hoffnung auf Herrlichkeit.  Kolosser 1,27 
52 Und alles, was einst geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung haben.  Römer 15,4 
53 Und alles, was einst geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung haben.  Kolosser 1,27 

2013

1 Am Tag darauf sah er (Johannes) Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war.  Matthäus 1.29-30 
3 Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.  2. Korinther 3.18 
4 Ich allein bin Gott; auch künftig werde ich es sein. Niemand kann mir etwas entreissen. Ich handle. Wer kann es rückgängig machen?  Jesaja 43.13 
8 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Matthäus 5,7 
9 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung und keine Verfinsterung gibt.  Jakobus 1.17 
10 Du, Herr, gibst mir das Erbe und reichst mir den Becher; du hältst mein Los in deinen Händen. Auf schönem Land fiel mir mein Anteil zu. Ja, mein Erbe gefällt mir gut.  Psalmen 16,5.6 
11 Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Durch ihn haben wir auch den Zugang zu der Gnade erhalten, in der wir stehen, und rühmen uns unserer Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. 
Römer 5,1.2 
12 Der Herr erlöst seine Knechte; straflos bleibt, wer zu ihm sich flüchtet.  Psalmen 34,23 
13 Und ein jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch er rein ist.  1. Johannes 3,3 
14 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Heil und mein Gott ist  Psalmen 42.12 
15 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?  1. Korinther 3,16 
16 Vielmehr: Wenn dein Feind Hunger hat, gib ihm zu essen, wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken; tust du das, dann sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt.  Römer 12,20.21 
17 Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.   
18 Endlich aber: seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig!
Vergeltet nicht Böses mit Bösem noch Kränkung mit Kränkung! Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen. 
1. Petrus 3,8 
19 Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt. Wir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.  1. Johannes 1,3 
21 Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, der wird mich finden.ir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.  Sprüche 8,17 
22 Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1. Petrus 4,8 
25 Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfliessendem Mass wird man euch beschenken; denn nach dem Mass, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.  
Lukas 6,37-38
26 Der Herr ist mit euch, wenn ihr zu ihm haltet. Wenn ihr ihn sucht, lässt er sich von euch finden; wenn ihr ihn aber verlasst, verlässt er euch.  2. Chronik 15,2 
27 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Johannes 15,5 
28 Ich weiss, der Herr führt die Sache des Armen, er verhilft den Gebeugten zum Recht.  Psalm 140,13 
29 Der Herr antwortete: Mein Angesicht wird mitgehen, bis ich dir Ruhe verschafft habe. Mose entgegnete dem Herrn: Wenn dein Angesicht nicht mitgeht, dann führ uns lieber nicht von hier hinauf!  2. Mose 33,14.15 
30 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.  Johannes 14,23 
31 Er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt und als ersten Anteil (am verheissenen Heil) den Geist in unser Herz gegeben hat.  2. Korinther 1,22 
32 Es wird nichts mehr geben, was der Fluch Gottes trifft. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen und seine Knechte werden ihm dienen.
Sie werden sein Angesicht schauen und sein Name ist auf ihre Stirn geschrieben. 
Offenbahrung 22,3.4 
35 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.  1. Johannes 1.9 
36 Ihr sollt also wissen, meine Brüder: Durch diesen wird euch die Vergebung der Sünden verkündet, und in allem, worin euch das Gesetz des Mose nicht gerecht machen konnte, wird jeder, der glaubt, durch ihn gerecht gemacht.  Apostelgeschichte 13.38 
37 Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, Klein und Gross, werden mich erkennen - Spruch des Herrn. Denn ich verzeihe ihnen die Schuld, an ihre Sünde denke ich nicht mehr.  Jeremia 31.34 
38 Ich reinige sie von all ihrer Schuld, die sie gegen mich begangen haben, und ich vergebe ihnen alle ihre Verfehlungen, mit denen sie gesündigt und sich gegen mich aufgelehnt haben.  Jeremia 33.8 
39 So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang, so weit entfernt er die Schuld von uns. Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über alle, die ihn fürchten.  Psalm 103,12.13 
40 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.  Johannes 15,10 
41 Wenn einer meint, er sei zur Erkenntnis gelangt, hat er noch nicht so erkannt, wie man erkennen muss. Wer aber Gott liebt, der ist von ihm erkannt.  1. Korinther 8,2.3 
42 Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen ausser ihm, und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.  Markus 12,33 
43 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf.  Psaml 127,2 
44 Es mehre euch der Herr, euch und eure Kinder. Seid gesegnet vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.  Psalm 115,14-15  
46 Ich bringe sie dazu, nur eines im Sinn zu haben und nur eines zu erstreben: mich alle Tage zu fürchten, ihnen und ihren Nachkommen zum Heil.  Jeremia 32,39 
47 Er war bestrebt, Gott zu suchen, solange Secharja lebte, der ihn in der Furcht Gottes unterwies, und solange er den Herrn suchte, liess ihn Gott erfolgreich sein.  2. Chronik 26,5 
48 Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.  Johannes 15,11 
49 Ihn habt ihr nicht gesehen und dennoch liebt ihr ihn; ihr seht ihn auch jetzt nicht; aber ihr glaubt an ihn und jubelt in unsagbarer, von himmlischer Herrlichkeit verklärter Freude, da ihr das Ziel des Glaubens erreichen werdet: euer Heil.  1. Petrus 1,8.9 

2012

2 Alle Krankheiten wird der Herr von dir ablenken. Keine der schweren ägyptischen Seuchen, die du kennst, wird er dir auferlegen, sondern über alle deine Feinde wird er sie bringen.  5. Mose 7,15 
3 Seht, ich bringe ihnen Genesung und Heilung; ich mache sie wieder heil und gewähre ihnen beständiges Wohlergehen.  Jeremia 33,6 
4 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.   Markus 16,17-18 
5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.  Jesaja 53,5 
6 Das Wesen deines Wortes ist Wahrheit, deine gerechten Urteile haben alle auf ewig Bestand.  Psalm 119,160 
7 Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen, aus einem fernen Land rief ich den Mann, den ich brauchte für meinen Plan. Ich habe es gesagt und ich lasse es kommen. Ich habe es geplant und ich führe es aus.  Jesaja 46,11 
8 Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Der Sohn Gottes aber ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören.   1. Johannes 3,8 
9 Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.   Kolosser 1,13-14 
10 Wie ein Hirt führt er seine Herde zur Weide, er sammelt sie mit starker Hand. Die Lämmer trägt er auf dem Arm, die Mutterschafe führt er behutsam.  Jesaja 40,11 
11 Ist der Gerechte wirklich Sohn Gottes,
dann nimmt sich Gott seiner an und entreisst ihn der Hand seiner Gegner. 
Weisheit 2.18 
13 Mein Vater, der sie mir gab, ist grösser als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreissen.  Johannes 10,29 
15 Ist der Gerechte wirklich Sohn Gottes, dann nimmt sich Gott seiner an und entreisst ihn der Hand seiner Gegner. Weisheit 2,18 
16 Er sagte zu mir: Dieses Wasser fliesst in den östlichen Bezirk, es strömt in die Araba hinab und läuft in das Meer, in das Meer mit dem salzigen Wasser. So wird das salzige Wasser gesund.  Ezechiel 47,8 
17 Die Seelen der Gerechten sind in Gottes Hand und keine Qual kann sie berühren.  Weisheit 3,1 
18 Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können und sehr viele Fische wird es geben. Weil dieses Wasser dort hinkommt, werden (die Fluten) gesund; wohin der Fluss kommt, dort bleibt alles am Leben.  Ezechiel 47,9 
19 Denn ich lasse dich genesen und heile dich von deinen Wunden - Spruch des Herrn -, weil man dich [das ist Zion] die Verstossene genannt hat, nach der niemand fragt.  Jeremia 30,17 
20 Wie Diamant und härter als Kieselstein mache ich deine Stirn. Fürchte sie nicht, erschrick nicht vor ihrem Blick; denn sie sind ein widerspenstiges Volk.  Ezechiel 3,9 
21 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist grösser als ich.  Johannes 14,28 
22 So wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert, um die Sünden vieler hinweg zu nehmen; beim zweiten Mal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern um die zu retten, die ihn erwarten.  Hebräer 9,28 
23 Richtet also nicht vor der Zeit; wartet, bis der Herr kommt, der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird. Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten.  1. Korinther 4,5 
24 Seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der im Osten gegenüber von Jerusalem liegt. Der Ölberg wird sich in der Mitte spalten und es entsteht ein gewaltiges Tal von Osten nach Westen. Die eine Hälfte des Berges weicht nach Norden und die andere Hälfte nach Süden.  Sacharja 14,4 
25 Alle, die auf ihn vertrauen, werden die Wahrheit erkennen und die Treuen werden bei ihm bleiben in Liebe. Denn Gnade und Erbarmen wird seinen Erwählten zuteil.  Weisheit 3,9 
26 An beiden Ufern des Flusses wachsen alle Arten von Obstbäumen. Ihr Laub wird nicht welken und sie werden nie ohne Frucht sein. Jeden Monat tragen sie frische Früchte; denn das Wasser des Flusses kommt aus dem Heiligtum. Die Früchte werden als Speise und die Blätter als Heilmittel dienen.  Ezechiel 47,12 
27 Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte! Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, weil auch Gott euch durch Christus vergeben hat.  Epheser 4,31.32 
28 Der Herr kann die Frommen aus der Prüfung retten; bei den Ungerechten aber kann er warten, um sie am Tag des Gerichts zu bestrafen.  2.Petrus 2,9 
30 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder.  Lukas 22,32 
31 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie vor dem Bösen bewahrst.  Johannes 17,15 
32 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füsse legen. Die Gnade Jesu, unseres Herrn, sei mit euch!  Römer 16,20 
33 Vergeltet nicht Böses mit Bösem noch Kränkung mit Kränkung! Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen.  1. Petrus 3,9 
34 Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein.  2. Timotheus 3,16-1 
35 Nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.  Epheser 6,17 
44 Sättige uns am Morgen mit deiner Huld! Dann wollen wir jubeln und uns freuen all unsre Tage.  Psalmen 90.14 
45 Durch Hunger hat er dich gefügig gemacht und hat dich dann mit dem Manna gespeist, das du nicht kanntest und das auch deine Väter nicht kannten. Er wollte dich erkennen lassen, dass der Mensch nicht nur von Brot lebt, sondern dass der Mensch von allem lebt, was der Mund des Herrn spricht.  Deuteronomium 8.3 
46 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt und wovon du dich überzeugt hast. Du weisst, von wem du es gelernt hast; denn du kennst von Kindheit an die heiligen Schriften, die dir Weisheit verleihen können, damit du durch den Glauben an Christus Jesus gerettet wirst.  2. Timotheus 3.14-15 
47 Ich liebe alle, die mich lieben, und wer mich sucht, der wird mich finden.  Sprüche 8.17 
48 So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle Gottes erfüllt.  Epheser 3.19 
49 Nicht darin besteht die Liebe, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühne für unsere Sünden gesandt hat.  1. Johannes 4.10 
50 Wir wissen: Wer von Gott stammt, sündigt nicht, sondern der von Gott Gezeugte bewahrt ihn und der Böse tastet ihn nicht an.  1. Johannes 5.18 
51 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.  Matthäus 1.21 
52 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heisst übersetzt: Gott ist mit uns.  Matthäus 1.22-23 

2011

3 Der Herr ist bei mir, er ist mein Helfer; ich aber schaue auf meine Hasser herab. Psalm 118,7 
4 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 
5 Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Matthäus 5,3 
6 Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.
Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.
Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. 
Offenbarung 21,1-3 
7 Sein Sinn ist fest; du schenkst ihm Ruhe und Frieden; denn es verlässt sich auf dich.
Verlasst euch stets auf den Herrn; denn der Herr ist ein ewiger Fels.
Jesaja 26,3-4 
8 Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. Lukas 19,10 
9 Dann sagen die Menschen: «Der Gerechte erhält seinen Lohn; / es gibt einen Gott, der auf Erden Gericht hält.» Psalm 58,12 
10 Jesus antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Jeder, der um des Reiches Gottes willen Haus oder Frau, Brüder, Eltern oder Kinder verlassen hat,
wird dafür schon in dieser Zeit das Vielfache erhalten und in der kommenden Welt das ewige Leben.
Lukas 18,29-30 
11 Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe - Spruch des Herrn -, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. Jeremia 29,11  
12 Denn wie die Erde die Saat wachsen lässt und der Garten die Pflanzen hervorbringt, so bringt Gott, der Herr, Gerechtigkeit hervor und Ruhm vor allen Völkern. Jesaja 61,11
13 Sieh her: Wer nicht rechtschaffen ist, schwindet dahin, der Gerechte aber bleibt wegen seiner Treue am Leben.  Habakuk 2,4 
14 Denn du, Herr, segnest den Gerechten. Wie mit einem Schild deckst du ihn mit deiner Gnade.  Psamlen 5,13 
15 Denn körperliche Übung nützt nur wenig, die Frömmigkeit aber ist nützlich zu allem: Ihr ist das gegenwärtige und das zukünftige Leben verheissen.  1. Thimoteus 4,8 
16 So spricht der Herr: Stellt euch an die Wege und haltet Ausschau, fragt nach den Pfaden der Vorzeit, fragt, wo der Weg zum Guten liegt; geht auf ihm, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.  Jeremia 6,16 
17 Das Trachten des Fleisches führt zum Tod, das Trachten des Geistes aber zu Leben und Frieden.  Römer 8,6  
18 Kommt, wir kehren zum Herrn zurück! Denn er hat (Wunden) gerissen, er wird uns auch heilen; er hat verwundet, er wird auch verbinden.   Hosea 6,1 
19 Lasst uns streben nach Erkenntnis, nach der Erkenntnis des Herrn. Er kommt so sicher wie das Morgenrot; er kommt zu uns wie der Regen, wie der Frühjahrsregen, der die Erde tränkt.   Hosea 6,3 
22 Jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen nach seiner eigenen Arbeit. Denn wir sind Gottes Mitarbeiter   1. Korinther 3,8.9 
23 Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.  Kolosser 3,14 
24 Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfliessendem Mass wird man euch beschenken; denn nach dem Mass, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.  
Lukas 6,37-38 
25 Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln. Dem, der dich auf die eine Wange schlägt, halt auch die andere hin, und dem, der dir den Mantel wegnimmt, lass auch das Hemd.  Lukas 6,27-29 
26 Denn die kleine Last unserer gegenwärtigen Not schafft uns in masslosem Übermass ein ewiges Gewicht an Herrlichkeit.  2. Korinther 4,17 
27 Ihn wird der Herr behüten / und am Leben erhalten. Man preist ihn glücklich im Land. / Gib ihn nicht seinen gierigen Feinden preis!  Psalmen 41,3 
29 Er zweifelte nicht im Unglauben an der Verheissung Gottes, sondern wurde stark im Glauben und er erwies Gott Ehre, fest davon überzeugt, dass Gott die Macht besitzt zu tun, was er verheissen hat. Römer 4,20-21 
30 Doch ich entziehe ihm nicht meine Huld, breche ihm nicht die Treue. Psalm 89,34 
31 Gut und gerecht ist der Herr, darum weist er die Irrenden auf den rechten Weg.  Psalm 25,8 
32 Wer ist der Mann, der Gott fürchtet?
Ihm zeigt er den Weg, den er wählen soll.
Dann wird er wohnen im Glück,
seine Kinder werden das Land besitzen. 
Psalm 25,12 
33 Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloss vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.  Hebräer 4,12-13 
34 Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.  Offenbarung 1,3 
36 Liebe den Herrn, deinen Gott, hör auf seine Stimme und halte dich an ihm fest; denn er ist dein Leben. Er ist die Länge deines Lebens, das du in dem Land verbringen darfst, von dem du weisst: Der Herr hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen, es ihnen zu geben.  Deuteronomium 30.20 
37 Bei allem, was du tust, denk an das Ende,
so wirst du niemals sündigen. 
Sirach 7.36 
38 - 39  Wenn ich aber wirklich deine Gnade gefunden habe, so lass mich doch deinen Weg wissen! Dann werde ich dich erkennen und es wird sich bestätigen, dass ich deine Gnade gefunden habe. Sieh diese Leute an: Es ist doch dein Volk! Der Herr antwortete: Mein Angesicht wird mitgehen, bis ich dir Ruhe verschafft habe.  Exodus 33.13-14 
40 Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun  Thessalonicher 5,24 
41 Die Augen des Herrn achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.  Psalm 34,16 
42 Der Gott Israels ist der lebendige Gott; er lebt in Ewigkeit. Sein Reich geht niemals unter; seine Herrschaft hat kein Ende. Er rettet und befreit; er wirkt Zeichen und Wunder am Himmel und auf der Erde.  Daniel 6,27a-28b 
43 Der Herr behütet die schlichten im Herzen; ich war in Not, und er brachte mir Hilfe.  Psalm 116,6 
44 Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben.  Psalm 126, 5-6 
49 Der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland.   Zef 3.17 
50 Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir.   Apostelgeschichte 2,28 
51 Du sollst fröhlich sein ob all dem Guten , das der Herr, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.  5. Moses 26,11 
52 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben.   Offenbarung1,7

2010

1 Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und wer Seelen gewinnt, der ist weise. Sprüche 11,30 
2 Nur noch kurze Zeit, dann verwandelt sich der Libanon in einen Garten, und der Garten wird zu einem Wald. Jesaja 29.17 
3 An jenem Tag hören alle, die Taub sind, sogar Worte, die nur geschrieben sind, und die Augen der Blinden sehen selbst im Dunkeln und Finstern.  Jesaja 29.18 
4 Darauf berührte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen. Matthäus 9,29 
5 Der Herr ist die Stärke seines Volkes, er ist Schutz und Heil für seinen Gesalbten. Psalm 28,8 
8 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: "Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist."  Matthäus 25,34 
9 Ihr seid neu geboren worden, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus Gottes Wort, das lebt und das bleibt.  1. Petrus 1,23 
10 Fern ist der Herr den Frevlern, doch das Gebet der Gerechten hört er. Sprichwörter 15.29 
11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschliessen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen. Freut euch und jauchzt an jenem Tag; euer Lohn im Himmel wird gross sein.  Lukas 6,22-23 
12 Denn ich bin dir erschienen, um dich zum Diener und Zeugen dessen zu erwählen, was du gesehen hast und was ich dir noch zeigen werde. Ich will dich vor dem Volk und den Heiden retten, zu denen ich dich sende, um ihnen die Augen zu öffnen. Apostelgschichte 26,16b-18 
16 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünde begangen hat, so wird ihm vergeben werden. Jakobus 5,15 
17 Und der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.  Lukas 19, 10 
19 Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter euren Füssen zermalmen in kurzem! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!  Römer 16,20 
20 Worin er selbst gelitten hat, als er versucht wurde, kann er denen helfen, die versucht werden.  Hebräer2,18 
21 Und sie werden kommen und auf der Höhe von Zion jubeln und herströmen zu der Güte des Herrn, zum Korn, zum Most und zum Öl und zu den jungen Schafen und Rindern; und ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten, und sie werden hinfort nicht mehr verschmachten. Alsdann wird die Jungfrau sich mit Reigentanz erfreuen, auch die Jünglinge und Greise miteinander; und ich will ihre Traurigkeit in Freude verwandeln und sie trösten und erfreuen nach ihrem Schmerz. Und ich will die Seele der Priester mit Fett laben, und mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der Herr.  Jeremia 31,12-14 
22 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles hinzugelegt werden. Matthäus 6,33 
24 Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen. Sprüche 3,5.6 
25 Er erquickt meine Seele und führt mich auf rechter Strasse um seines Namens willen.  Psalm 23,3 
26 Ich will die Blinden auf einer Strasse führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zu Licht und das Höckrige zur Ebene machen. Jesaja 42,16  
27 Wer seinen Nächsten verachtet, der sündigt, aber wohl dem, der sich über den Elenden erbarmt! Sprüche 14.21 
28 Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft Recht allen Unterdrückten.  Psalmen 103,6 
29 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheissung Erben. Galater 3,28-29 
30 Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen. Sprüche 3,5-6 
31 Hört, meine geliebten Brüder: Hat nicht Gott die Armen dieser Welt erwählt, dass sie reich im Glauben würden und Erben des Reiches, das er denen verheissen hat, die ihn lieben?  Jakobus 2, 5 
32 Ich, ich bin es, der euch tröstet. Jesaja 51,12 
34 Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben. Psalm 126, 5-6 
35 Der HERR ist fern von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten erhört er. Sprüche 15, 29 
36 Das Unglück verfolgt die Sünder, den Gerechten aber wird Gutes vergolten. Sprüche 13, 21 
37 Wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer Vater im Himmel euch auch vergeben. Matthäus 6, 14 
38 Dann werden die Heiden den Namen des HERRN fürchten und alle Könige auf Erden deine Herrlichkeit, wenn der HERR Zion gebaut hat und erschienen ist in seiner Herrlichkeit, wenn er sich zu dem Gebet der Verlassenen gewendet und ihr Gebet nicht verachtet hat.  Psalm 102, 16-18 
39 Der Herr wird mich auch weiterhin vor jedem feindlichen Angriff retten und wird mich bewahren, bis ich in seinem himmlischen Reich bin. Ihm gebührt die Ehre für immer und ewig! Amen.  2. Timotheus 4, 18
43 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.  1. Johannes 1,15 
44 Dann wirst du rufen, und der Herr wird dir antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich!  Jesaja 58,9 
45 Die Augen des Herrn achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.  Psalm 34,16 
50 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat. 1. Petrus 2 
51 Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben. Matthäus 5,5 
52 So hat Gott der HERR gesprochen: Wisset wohl: ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern hervorgehen lassen und euch in das Land Israel zurückbringen: Ezechiel 37,12 

2009

1 Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; ich gebe ihnen ewiges Leben und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit und niemand wird sie rauben aus meiner Hand.  Johannes 10.27 
2 Er selbst hat gesagt: Ich will dich nicht verlassen noch versäumen.  Hebräer 13.5 
3 Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; weil er mir zur Rechten ist, wanke ich nicht.  Psalm 16.8 
4 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.  Philipper 4.7 
5 Er spricht zu ihnen: Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Ich sage euch: Ebenso wird Freude im Himmel sein, über einen Sünder, der Busse tut.  Lukas 15.6 
8 So seid nun nicht besorgt..., denn euer himmlischer Vater weiss, dass ihr dies alles nötig habt.  Matthäus 6.31 
9 Ich suchte den Herrn und er antwortete mir; und aus allen meinen Beängstigungen errettete er mich.  Psalmen 34.5 
10 Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst!  Jesaja 44.22 
11 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.  Matthäus 18.20 
12 So spricht der Herr, der dich erschaffen hat... : Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.  Jesaja 43.1 
13 Auf dich vertrauten unsere Väter; sie vertrauten, und du errettest sie. - Ich aber bin ein Wurm und kein Mann, der Menschen Hohn und der vom Volk Verachtete.  Psalmen 22.5 
14 Glückselig der Mann, der die Prüfung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott denen verheissen hat, die ihn lieben.  Jakobus 1.12
15 Jesus spricht: Euer Herz werde nicht bestürzt. Ich komme wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.  Johannes 14,1.3 
16 Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten; wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.   Jesaja 43.2 
17 Nur auf Gott vertraut still meine Seele, von ihm kommt meine Rettung.  Psalm 62.2 
18 Gottes Barmherzigkeit ist von Geschlecht zu Geschlecht für die, die ihn fürchten.  Lukas 1.5 
19 Siehe, ich bin mit dir und ich will dich behüten überall, wohin du gehst.  1. Mose 28,15 
20 Ich aber schaue aus nach dem Herrn, ich warte voll Vertrauen auf Gott, meinen Retter. Mein Gott wird mich erhören.  Micha 7.7 
21 Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend; ich will lieber an der Schwelle stehen in meines Gottes Haus, als wohnen in der Gottlosen Hütten.  Psalmen 84.11 
22 Das aber bedenket: Wer kläglich sät, der wird auch kläglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten.  2. Korinther 9.6 
23 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit.  Matthäus 24.30 
24 Siehe, er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben.  Offenbarung 1.7 
25 Ich bin's; und ihr werdet des Menschen Sohn sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels  Markus 14.62 
28 Ihr seid jetzt nicht mehr Fremde ohne Bürgerrecht, sondern Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes. Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn. Durch ihn werdet auch ihr im Geist zu einer Wohnung Gottes erbaut.  Epheser 2,19-22 
29 Lasset uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung, ohne zu wanken, denn er ist treu, der die Verheissung gegeben hat.  Hebräer 10,23 
30 Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun. Thessalonicher 5,24  
31 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht. Philipper 4,13 
32 Ich werde meine Schafe auf die Weide führen, ich werde sie ruhen lassen - Spruch Gottes des Herrn. Ezechiel 34,15 
33 Der Gott Israels ist der lebendige Gott; er lebt in Ewigkeit. Sein Reich geht niemals unter; seine Herrschaft hat kein Ende. Er rettet und befreit; er wirkt Zeichen und Wunder am Himmel und auf der Erde.   Daniel 6,27a-28b  
34 Der Herr behütet die schlichten im Herzen; ich war in Not, und er brachte mir Hilfe.  Psalm 116,6 
35 Denn er birgt mich in seinem Haus am Tage des Unheils;
er beschirmt mich im Schutz seines Zeltes, er hebt mich auf einen Felsen empor.
Psalm 27,5 
36 Die verlorengegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen, die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten. Ich will ihr Hirte sein und für sie sorgen, wie es recht ist. Ezechiel 34, 16 
39 Du wirst zu ihm flehen, und er wird dich erhören, und du wirst deine Gelübde bezahlen.  Hiob 22,27 
40 In ihm haben wir den freien Zugang durch das Vertrauen, das der Glaube an ihn schenkt.  Epheser 3.12
41 Wenn ich rufe, erhöre mich, Gott, du mein Retter. Du hast mir Raum geschaffen, als mir angst war.  Psalm 4,2 
42 Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. Matthäus 28,20 
44 Ich, der Herr habe gesprochen. Jetzt ist es so weit, ich führe es aus. Ezechiel 24.14 
45 Manch ein Freund führt ins Verderben, manch ein Freund ist anhänglicher als ein Bruder.  Sprichwörter 18,24 
46 Er selbst hat gesagt: "Ich will dich nicht verlassen noch versäumen." Hebräer 13,5 
47 An jenem Tag wird es geschehen - Spruch des Herrn - da zerbreche ich das Joch auf seinem Nacken; ich zerreisse seine Stricke, und Fremde sollen ihn nicht mehr knechten.  Jeremia 30,8 
48 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, wen er will.  Johannes 5,21 
52 Sein Sinn ist fest; du schenkst ihm Ruhe und Frieden; denn es verlässt sich auf dich. Jesaja 3

2008

1 Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind - Christ, der Retter, ist da.  Jes. 2.25 
2 Der Herr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland.  Zef. 3.17 
3 Wer den Vater ehrt, wird Freude haben an den eigenen Kindern, und wer seine Mutter achtet, gleicht einem Menschen, der Schätze sammelt. Jesus Sirach 3.5 
4 Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind - Christ, der Retter, ist da.  Jes. 2.25  
6 Der Herr wird dich ohne Unterlass leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohl bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.   Jesaja 58.11 
7 Ich gehe hin und ich komme zu euch!  Johannes 14.28 
8 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben.  Offenbarung 1.7 
9 Und ihr sollt erfahren, dass ich in Israels Mitte bin und keiner sonst; und mein Volk soll nimmermehr zuschanden werden.  Joel 2.27 
10 Erkennt doch, dass der Herr seinen Getreuen ausgezeichnet hat. Der Herr wird hören, wenn ich zu ihm rufe.  Psalm 4.4 
11 Der Herr, euer Gott, der euch vorangeht, wird für euch kämpfen, genau so, wie er vor euren Augen in Ägypten auf eurer Seite gekämpft hat.  Deuteronomium 1.30 
12 Ich wende euer Geschick und sammle euch aus allen Völkern und von allen Orten, wohin ich euch versprengt habe - Spruch des Herrn. Ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch weggeführt habe.  Jeremia 29.14 
13 So habt ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand wird eure Freude von euch nehmen.  Johannes 16.22 
14 Kommt her, wir wollen sehen, wer recht hat, spricht der Herr. Wären eure Sünden auch rot wie Scharlach, sie sollen weiss werden wie Schnee. Wären sie rot wie Purpur, sie sollen weiss werden wie Wolle.  Jesaja 1.18 
15 Wenn ihr bereit seid zu hören, sollt ihr den Ertrag des Landes geniessen.  Jesaja, 1.19 
16 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit.  Jesaja, 40.8 
17 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.  Lukas 11.13 
18 Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.  Lukas 11.9 
20 Wirf auf den Herrn, was dir auferlegt ist und er wird dich erhalten; er wird niemals zulassen, dass der Gerechte wankt.   Psalm 55.23  
22 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen un der mit mir.  Offenbarung 3.20 
23 Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater! So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.  Römer 8.14-17 
24 In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgiessen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgiessen in jenen Tagen und sie werden Propheten sein. Ich werde Wunder erscheinen lassen droben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmenden Rauch.  Apostelgeschichte 2.17-19 
25 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des Herrn kommt, der grosse und herrliche Tag. 21 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet.  Apostelgeschichte 2.20-21 
26 Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden? Sie antworteten: Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.  Apostelgeschichte 16.30-31 
33 Ich weiss, dass mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen.  Hiob 19.25 
35 So unterwerft euch nun Gott! Wiedersteht dem Teufel, so flieht er von euch; naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch  Jakobus 4.8 
36 Denn wie ein Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein.  Matthäus 24.27 
37 Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn gross sein und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.  Lukas 6.35 
38 Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen gebeten; bittet, so werdet ihr nehmen, auf dass eure Freude vollkommen werde.  Johannes 16.24 
39 Darum sage ich euch: Alles, was ihr im Gebet verlangt, glaubt, dass ihr es empfangen habt, so wird es euch zuteil werden! Und wenn ihr steht und betet, so vergebet, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Fehler vergebe.  Markus 11,24.25 
40 Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.  2. Tessalonicher 3.3 
43 Jesus sprich: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.  Johannes 14.6 
44 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch irgendein Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.  Römer 8.38 
45 So sollst du nun wissen, dass der Herr, dein Gott, der wahre Gott ist, der treue Gott, welcher den Bund und die Gnade denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren.  5. Mose 7.9 
46 In deine Hände befehle ich meinen Geist, du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. Psalm 31.6 
47 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind und lindert ihre Schmerzen.  Psalm 147.3 
48 Der Herr behüte dich vor allem Übel, der Herr behüte deine Seele.  Psalm 121.7 
49 Denn wer ist Gott ausser dem Herrn und wer ist ein Fels ausser unserem Gott?  Psalm 32.7 
50 Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.  Johannes 5.24 
51 Der Herr ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.  Jeremia 31.3 
52 So viele der Verheissungen Gottes sind, in ihm ist das Ja, darum auch durch ihn das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns.  2. Korinther 1.20 

2007

1 Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.  Jesaja 40.13 
2 Ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die Gewalt des Feindes zu brechen. Nichts wird euch schaden.   Lukas 10,19. 
3 Alle Menschen sind ihm willkommen, ganz gleich, aus welchem Volk sie stammen, wenn sie nur Ehrfurcht vor ihm haben und so leben, wie es ihm gefällt.  Apostelgeschichte 10,35 
4 Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst.  Psalm 91,11 
5 Du sorgst für das ganze Land, machst es reich und fruchtbar. Du schenkst Wasser im Überfluss, deshalb wächst Getreide in Hülle und Fülle.  Psalm 65,10 
6 Seht euch die Vögel an! Sie säen nichts, sie ernten nichts und sammeln auch keine Vorräte. Euer Vater im Himmel versorgt sie. Meint ihr nicht, dass er sich um euch noch viel mehr kümmert?  Matthäus 6,26 
7 Der Herr wird seinem Volk Macht verleihen, er wird es segnen und ihm Frieden schenken.  Psalm 29,6 
8 Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir.  Apostelgeschichte 2,28 
9 Ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die Gewalt des Feindes zu brechen. Nichts wird euch schaden.   Lukas 10,19 
10 Wenn Ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun.   Johannes 14.14 
11 Alle eure Sorge werfet auf ihn, denn er sorget für euch!   1. Petrus 5.7 
12 Ihr werdet Kraft bekommen, wenn der Heilige Geist kommt und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und bis ans Ende der Erde.  Apostelgeschichte 1.8 
13 Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ermatten. So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an jedermann Gutes tun, allermeist an den Glaubensgenossen.  Galater 6,9.10 
14 Wenn Ihr etwas in meinem Namen bitten werdet, so werde ich es tun.   Johannes 14.14 
16 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben.  Lukas 12,32 
17 Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.   Offenbarung 1,17-18  
18 Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr" und mit deinem Herzen glaubst: "Gott hat ihn vn den Toten auferweckt", so wirst du gerettet werden.  Römer 10.9 
19 Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.  Johannes 12.26 
20 Ein Schild über mir ist Gott, er rettet die Menschen mit redlichem Herzen.  Psalmen 7,11 
21 Und ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunne des Heils.  Jesaja 12.3 
22 Du sollst fröhlich sein ob all dem Guten , das der Herr, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.  5. Mose 26.11 
23 Dieser Gott hat Himmel und erde gemacht, das Meer und alles, was drinnen ist; er ist's auch, der ewiglich Treue bewahrt.  Psalm 146.6 
24 Jesus spricht: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in Frieden habt.
In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. 
Johannes 16.33 
25 Denn wenn das Herz uns auch verurteilt _ Gott ist grösser als unser Herz, und er weiss alles.  1. Johannes 3.20 
26 Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.  Josua 1.5b 
27 Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an sein Wort glauben.   Johannes 1.12  
28 Der Beistand aber, der heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.   Johannes 14.26  
29 Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt, nach seinem Wohlgefallen.  Philipper 2.13 
30 Ich tilge deine Übertretung um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nimmermehr.  Jesaja 43.25 
31 Wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, rettet uns von aller Sünde.  1. Johannes 1.7 
32 Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort.  Römer 10.17 
33 Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst.  2. Mose 4.12 
34 Fürchte dich nicht,sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein grosses Volk in der Stadt. Apostelgeschichte 18,9.10
35 Auch die Haare eures Hauptes sind gezählt! Darum fürchtet euch nicht!  Lukas 12.7 
36 Betrachtet die Raben! Sie säen nicht und ernten nicht, sie haben weder Speicher noch Scheunen, und Gott nährt sie doch. Wieviel mehr seid ihr wert als die Vögel!  Lukas 12.24 
37 Fraget auch nicht danach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt und regt euch nicht auf! Denn nach dem allem trachten auch die Heiden der Welt; euer Vater aber weiss, dass ihr dessen bedürfet.  Lukas 12,29.30 
38 Das Geheimnis Gottes ist Christus, in dem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.  Kolosser 2.3 
39 Denn in ihm wohnt die ganze Füller der Gottheit leibhaftig. Und ihr habt alles völlig in ihm, welcher das Haput jeder Herrschaft und Gewalt ist.  Kolosser 2.10 
40 Wer danach trachtet, gerecht und gnädig zu sein, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.  Sprüche 21.21 
41 Denn gerecht ist der Herr, er liebt Gerechtigkeit; die Redlichen werden sein Antlitz schauen.  Psalmen 11.7 
42 Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Pfad.  Psalm 119.105 
43 Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht.  Jakobus 1,5.6 
44 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir, sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Got; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.  Jesaja 41.10 
45 Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Deshalb will ich mich am liebsten meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.  2. Korinther 12.9 
46 Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgiesse über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume habe, eure Jünglinge werden Gesichter sehen.  Joel 3.1 
47 Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst.  2. Mose 4.12 
48 Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn gross sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.  Lukas 6,35 
49 Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!  Römer 12,20.21 
50 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.  Matthäus 24,35 
51 Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.  Offenbarung 1,3 
52 Sooft ich aber auch sprach: "Mein Fuss ist wankend geworden", hat deine Gnade, o Herr, mich gestützt.  Psalm 94,18

2006

1 Des Menschen Herz denkt sich einen Weg aus, aber der Herr lenkt seine Schritte.  Sprüche 16.9 
2 Der Herr euer Gott gewährt euch Ruhe
und gibt euch dieses Land. 
Josua 1,13 
3 Rufe mich an am Tag der Bedrängnis:
Ich will dich erretten und du wirst mich verherrlichen. 
Psalm 50,15  
4 Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler.   Jesaja 40,31 
5 Wunderbarer erweise deine Huld!
Du rettest alle, die sich an deiner Rechten vor den Feinden bergen.
Jesaja 40,31  
6 Dann wirst du getrost sein, weil du Hoffnung hast,
und du wirst sehen, dass du überall ruhig schlafen kannst. 
Hiob 11,18  
7 Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.
Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. 
Ezechiel 36,26  
8 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.  Römer 10,10  
9 Ich lege meinen Geist in euch und bewirke,
dass ihr meinen Gesetzen folgt, auf meine Gebote achtet
und sie erfüllt. 
Ezechiel 36,27  
10 Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; nahet euch Gott, so naht er sich zu euch!  Jakobus 4,8 
11 Gesegnet der Mann, der auf den Herrn sich verlässt und dessen Hoffen der Herr ist.  Jeremia 17,7 
12 Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen, denn wer ihn fürchtet, leidet keinen Mangel!  Psalmen 34,10  
13 Wenn man euch vor die Gerichte der Synagogen und vor die Herrscher und Machthaber schleppt, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr euch verteidigen sollt. Denn der Heilige Geist wird euch in der gleichen Stunde eingeben, was ihr sagen müsst.  Lukas 12,11-12  
14 Denn der Herr verschafft Recht seinem Volk; er hat mit seinen Knechten Mitleid.  Psalmen 135,14  
15 Jesus sagte zu ihm: Wenn du kannst? Alles kann, wer glaubt.  Markus 9,23  
16 Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.  Matthäus 11,28  
17 Ihr werdet essen und satt werden und den Namen des Herrn eures Gottes preisen, der für euch solche Wunder getan hat.  Joel 2,26 
18 Schaue nicht ängstlich umher, dennich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir.  Jesaja 41,10 
19 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.  1. Johannes 5,12  
20 Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen.  Sprüche 18,13 
21 Denn wo zwei oder drei versammenlt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.  Matthäus 18,20  
22 Ich bin der Herr, der dich heilt.  2. Mose 15,26 
23 Ich bin es, der euch tröstet.  Jesaja 51,12  
24 Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.  Matthäus 11,28 
25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben.  Johannes 5,24  
26 Wenn du durchs Wasser gehst, bin ich bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten; wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.  Jesaja 43,2  
27 Jesus spricht: Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.  Johannes 14,3  
28 Gott ist unsere Zuversicht und Stärke; eine Hilfe, in Nöten kräftig erfunden.  Psalm 46,2 
29 Gewöhnt man einen Knaben an den Weg, den er gehen soll, so lässt er nicht davon ab, wenn er alt ist!  Sprüche 22,6 
30 Was ihr auch in meinem Namen bitten werdet, will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.  Johannes 14,13  
31 Der, welcher den Herrn Jesus Christus von den Toten auferweckt hat, wird auch uns mit Jesus auferwecken und samt euch darstellen.  2. Korinther 4,14  
32 Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören.  Jesaja 65,24 
33 Dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns erhört.  1. Johannes 5,14  
34 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott.
Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten 
Jesaja 41,10 
35 Denn du bist meine Hoffnung, Herr, Herr, mein Gott, meine Zuversicht von meiner Jugend an.  Psalm 71,5 
36 Ja, er wird dich erretten von der Schlinge des Fängers und von der verderblichen Pest.  Psalm 91.3 
37 Ein jeder, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat; nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber liebt Gott!  2. Korinther 9,7  
38 Vor allem haltet fest in der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu.  1. Petrus 4,8
39 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.  Johannes 14,27 
40 Sucht ihr mich, so findet ihr mich.  Jeremia 29.13 
41 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.  Johannes 10,10 
42 Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten, wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.  Galater 6, 9 
43 Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.  Offenbarung 3,20 
44 Wer Durst hat, komme zu mir, und es trinke, wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fliessen.  Johannes 7, 38 
45 Wenn ihr mich ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, so erhöre ich euch.   Jeremia 29,12 
46 Wer den Sohn hat, hat das Leben.  Johannes 5,12 
47 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.  Römer 10,13 
48 Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen, und niemand wird sie meiner Hand entreissen.  Johannes 10,27-28 
49 Empfangt Mach und Stärke: Fürchtet euch nicht, und weicht nicht erschreckt zurück, wenn sie angreifen; denn der Herr, dein Gott, zieht mit dir. Er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht.  Deuteronomium 31,6 
50 Jesus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.  Johannes 10,9 
51 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Grösse des Herrn,
Meine Seele preist voll Freude den Herrn,
mein Geist ist voll Jubel über Gott, meinen Retter.
Denn er hat gnädig auf seine arme Magd geschaut. Von nun an
preisen alle Geschlechter mich glücklich.
Denn der Mächtige hat an mir Grosses getan; sein Name ist heilig.
Er schenkt sein Erbarmen von Geschlecht zu Geschlecht allen,
die ihn fürchten und ehren.
Sein starker Arm vollbringt gewaltige Taten: Er macht die Pläne der Stolzen zunichte;
er stürzt die Mächtigen vom Thron und bringt die Armen zu Ehren;
er beschenkt mit seinen Gaben die Hungrigen, die Reichen aber schickt er mit leeren Händen fort.
Er nimmt sich gnädig seines Knechtes Israel an, denn er denkt
an das Erbarmen, das er unseren Vätern verheissen hat, Abraham
und seinen Nachkommen, für ewige Zeiten.  
Lukas 1,46 
52 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schaue nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.  Jesaja 41.10